Montag, 8. Februar 2010

Ein Dankeschön an unsere Lieben

Ürsprünglich wollte ich eigentlich morgen einen Kuchen backen, weil ich das halt gerne tue und mich die vielen Leckereien inspiriert haben, aber als ich dann auf kochmeister.com war, um mir ein Rezept auszusuchen, habe ich das hier entdeckt:
Ein Dankeschön-Kuchen.
Also, wer lust hat seinen Lieben etwas schönes zu schenken, hier das Rezept:

60 gramm Magerine
85 gramm Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
2 Eier
eine kleine Priese Salz
abgeriebene Zitronenschale (halbe Zitrone reicht)
150 gramm Mehl
50 ml Sahne
1 Teelöffel Backpulver
1 Glas Schattenmorellen
60 gramm Schokolade
Zubereitung:
Margarine, Zucker und Vanillezucker mit dem Salz schaumig rühren.
Eier, Zitronenschale dazurühren.
Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Sahne abwechselnd zum Teig geben bis ein geschmeideiger Rührteig entstanden ist.
Zuletzt die abgetropften Kirschen unterheben. (beliebige Menge)
In eine gefettete, mit Brösel ausgestreute Kastenform von 30cm geben und im 175 °C vorgeheizten Ofen 60 - 70 min backen.
Auf jeden Fall Stäbchenprobe machen.
Nicht jeder Herd bäckt gleich gut und schnell.
Vor dem Stürzen 30 min abkühlen lassen. Nach vollständiger Auskühlung ringsum mit Kuvertüre bestreichen.
Also ich machs' auf jeden Fall. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen